Hier erhalten Sie hilfreiche Hinweise zu dem Themenkreis "Mobil trotz Behinderung" .
Unter anderem finden Sie hier Informationen zu Behindertenparkplätzen im Stadtgebiet von Wiesbaden.

        

  1. App Wiesbaden-Barrierefrei
  2. Barrierefreie Ampeln
  3. Fahr- und Begleitdienste
  4. Behindertenparkplätze
  5. Deutsche Bahn-DB
  6. Fahrdienst des DRK
  7. ÖPNV / ESWE
  8. Reiseangebote
  9. Schülerbeförderung für Behinderte
  10. Service am Flughafen Frankfurt
  11. Reisecheckliste



Diese App soll Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger, aber auch Besucherinnen und Besucher, dabei unterstützen sich bezüglich barrierefreier Einrichtungen im Stadtgebiet besser orientieren zu können.

Sie können sich mit der App innerhalb des Wiesbadener Stadtgebietes Behindertenparkplätze im öffentlichen Straßenraum, in Parkhäusern, bei öffentlichen Gebäuden, sowie Toiletten im öffentlichen Straßenraum und öffentlichen Gebäuden anzeigen lassen.
Es werden detaillierte Angaben in Form von Standort, Maßangaben, Öffnungszeiten und Fotos präsentiert.

Außerdem bietet die App Informationen zu barrierefreien Einrichtungen in Wiesbaden, wie z.B. städt. Einrichtungen und Veranstaltungsorte. Menschen mit Behinderungen können somit selbst entscheiden, welches Angebot Sie nutzen möchten, und ob die Objekte uneingeschränkte nutzbar für Sie sind.

Die App ist kostenlos.

Die App kann sowohl im Apple-Appstore als auch im Google-Playstore heruntergeladen werden.

Die Redaktion nimmt gerne Anregungen der Nutzer für einen Ausbau entgegen.
Die Nutzer der App werden gebeten, Veränderungen oder fehlerhafte Eintragungen an die Redaktion zu melden. Diese werden umgehend überprüft und korrigiert.

Die Redaktion ist über diese E-Mail erreichbar.

Folgende Lichtanlagen sind barrierefrei und sind zum Teil akustich oder durch Handauflegen ertastbar.

Hier finden Sie die Liste zum herunterladen.

Begleitservice Bahnhofsmission Darmstadt
Die Darmstädter Bahnhofsmission bietet einen kostenlosen Begleitservice für ältere oder behinderte Menschen an, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, aber nicht alleine fahren können.
Auf dieser Webseite erhalten Sie ausführliche Informationen über diesen Begleitservice
.


 
Begleitservice der Blindenfreunde
Begleitdienst für das Rhein-Main-Gebiet
Kostenloser Fahr- und Begleitservice für die Städte Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Offenbach, Rüsselsheim und die nähere Umgebung.
Über diese Webseite erhalten Sie eingehende Informationen über diesen Begleitservice.

Begleitung am Flughafen Frankfurt/M
Bei der Buchung des Fluges bei der Fluggesellschaft bzw. im Reisebüro oder bei einem Reiseveranstalter ist unabhängig vom Flughafen die Behinderung anzugeben und welche Hilfe erforderlich ist. Die Anmeldung muss mindestens 48 Stunden vor dem Flug erfolgen.
Die FraCareServices GmbH bietet dann ihren Betreuungsservice mobilitätseingeschränkten und behinderten Personen nach Bestimmung der EU-Verordnung (EG) 1107/2006 an.
Über die Internetplattform http://www.fracareservices.com erhalten Sie hierzu alle notwendigen Informationen.

 

Informationen zu den Behindertenparkplätzen in Wiesbaden

1. Allgemeine Behindertenparkplätze :

Allgemeine Behindertenparkplätze werden Schwerbehinderten mit außergewöhnlicher Gehbehinderung und Blinden zur Verfügung gestellt.

Sie kommen gegebenenfalls mit zeitlicher Beschränkung, insbesondere dort in Betracht, wo der erwähnte Personenkreis besonders häufig auf einen derartigen Parkplatz angewiesen ist, z.B. in der Nähe von Behörden, Krankenhäusern oder orthopädischen Kliniken.

 

2. Personenbezogener Behindertenparkplatz:

Nach den gesetzlichen Vorschriften der StVO kann es in besonders gelagerten Fällen erforderlich sein, einem bestimmten Schwerbehinderten eine bestimmte Stellfläche im öffentlichen Verkehrsraum vorzuhalten.

Die Gewährung eines solchen personenbezogenen Parksonderrechtes ist jedoch an besondere Voraussetzungen gebunden und deshalb  nur in Ausnahmefällen zulässig.

 

3. Ansprechpartner der Straßenverkehrsbehörde:

 Als Ansprechpartner für die Einrichtung von Behindertenparkplätzen stehen zur  Verfügung

 * Herr Vogel    Bezirk West   0611 31 – 8491
 * Herr Kürten  Bezirk Ost,   0611 31 – 6543
 * Herr Wedig   Bezirk Mitte   0611 31- 8396

Hier finden Sie eine Liste der Behindertenparkplätze im öffentlichen Straßenraum.

Die Liste können Sie hier herunterladen.   

Mobil mit Handicap - Services für mobilitätseingeschränkte Reisende - Broschüre

Egal, ob jung oder alt, ob körperlich uneingeschränkt mobil oder mobilitätseingeschränkt. Die Broschüre bietet Ihnen einen detaillierten Überblick über bestehende Serviceleistungen für mobilitätseingeschränkte Reisende bei der Deutschen Bahn.

Die derzeit geltende Broschüre können Sie auf dem Internetportal der Deutschen Bahn einsehen bzw. herunterladen.
Für Smartphone oder Tablet wird hier auch eine App DB Barrierefrei angeboten.



Die  Landeshauptstadt Wiesbaden gewährleistet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen
Roten Kreuz in Wiesbaden seit vielen Jahren, außergewöhnlich gehbehinderten, Mitbürgerinnen und Mitbürgern die weitgehende Teilnahme am öffentlichen Leben, durch die Vorhaltung der Dienstleistung des Behindertenfahrdienstes.

Die hier hinterlegte Webseite gibt Antworten auf alle Fragen im Hinblick auf den Behindertenfahrdienst in Wiesbaden

Die Behindertenfahrdienstzentrale des DRK ist werktags von 06.00 Uhr bis 23.00 Uhr und Samstags sowie Sonn- und Feiertags von 07.00 Uhr bis 23.00 Uhr unter der Telefonnummer (0611) 4687 - 255 oder über folgende E-Mail für Sie erreichbar: rd-rmt.behindertenfahrdienst@drk-hessen.de



ÖPNV in Wiesbaden barrierefrei….

Wir verstehen unsere Aufgabe - die Gewährleistung des Öffentlichen Personen­nahverkehrs (ÖPNV) - nicht als reine Fahrgastbeförderung, sondern sehen darüber hinaus die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden als unser höchstes Ziel an. So ist es für uns auch eine obligatorische Aufgabe, den barrierefreien Zugang zum ÖPNV permanent fortzuentwickeln.

Das Personal, die Fahrzeuge, die Haltestellen sowie die Kommunikation mit unseren Kunden passen wir kontinuierlich an die besonderen Anforderungen des barriere­freien ÖPNV an.

Fahrerinnen und Fahrer

Die Fahrerinnen und Fahrer von ESWE Verkehr sind geschult und sensibilisiert für die besonderen Anforderungen, die eine barrierefreie Fahrgastbeförderung unterstützen.

Fahrzeuge

ESWE Verkehr, als der Mobilitätsanbieter in Wiesbaden, setzt seit 1994 Fahrzeuge mit Niederflurtechnik ein und hat den Bestand von Jahr zu Jahr sukzessive erhöht.

So sind heute 210 von 220 Fahrzeugen Niederflur-Busse.

Niederflur-Busse können heute als Standard im innerstädtischen Verkehrsangebot angesehen werden. Sie zeichnen sich durch die Optimierung der Ein-/ Ausstiegssituation aus, die in den letzten Jahren permanent weiterentwickelt und verbessert wurde.

Alle Niederflur-Fahrzeuge sind in Wiesbaden mit Rampen ausgestattet (Tragfähigkeit 300 kg) und können auf der Ein-/Ausstiegsseite abgesenkt werden. Auch die Fahrzeuggeneration des Baujahres 2005 hat weitere Ausstattungsverbesserungen erhalten. So wurde die Durchgangsbreite im vorderen Fahrzeugbereich erweitert, die Anzahl der Haltemöglichkeiten erhöht und der Haltewunschknopf ergonomisch gestaltet.

Gemeinsam mit Behindertenverbänden haben wir die Auswahl der Außen- und Innenanzeigen getroffen, um auch hier Optimierungen zu erreichen. 60 Fahrzeuge sind mit den neuen LED-Anzeigen ausgestattet, sie erhielten von vielen Kunden eine hervorragende Beurteilung.

ESWE Verkehr wird auch in Zukunft positive Entwicklungen im Rahmen der Fahrzeugbeschaffung berücksichtigen, zum Wohle unserer Kundinnen und Kunden.

Haltestellen

Für den Ausbau der Haltestellen in Wiesbaden wurde ein eigener Standard entwickelt, der sukzessive realisiert wird. Die Kriterien sind:

Ein 16 cm hoher, weißer Bordstein

Die Sehbehinderten/Blindenleitlinie, die parallel zur Bordsteinkante und zur Anfahrt der Fahrzeuge mit der ersten Tür senkrecht zur Bordsteinkante verläuft. Die Leitlinie ist mit weißen, geriffelten Gehwegplatten durchgängig gerade ausgeführt.

Die Bürgersteigtiefe im Haltestellenbereich beträgt zumindest 2,50 Meter.

Kommunikation

ESWE Verkehr hat seinen Internetauftritt nach der für diese Anforderung relevanten Checkliste barrierefrei gestaltet.

 

 

Folgende Reiseveranstalter bieten zum Beispiel barrierefreies Reisen für Menschen mit und ohne Behinderung an:

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. - BSK- Reiseservice

Sie finden hier barrierefreie Reiseziele nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen interessanten Urlaubsländern in Europa und in Übersee. Ganz gleich, ob Sie eine begleitete Gruppenreise mit dem Bus oder Flugzeug oder eine Individualreise suchen.
Sie suchen ein Reiseziel für Ihre Wohngruppe oder Verein? Gerne veranstaltet der BSK - Reiseservice Ihre barrierefreie Reise.
Weitere Informationen hierzu können Sie an dieser Stelle erhalten.
 
 
GRABO-TOURS- REISEN e.K. - Gruppenreisen in alle Welt für Behinderte & Nichtbehinderte
 
Egal ob Kreuzfahrten oder Safaris, von Ägypten bis Alaska - Grabo-Tours Reisen bietet herausragende Gruppenreisen für Behinderte und Nichtbehinderte an. Alle Hotels werden auf Rollstuhltauglichkeit im Vorfeld geprüft.
Unter folgendem Internetauftritt - www.grabo-tours.de - erhalten Sie nähere Informationen.


 
YAT - Reisen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung
 
Mit YAT-Reisen gehen Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsene mit Handicaps auf Reisen. Neben interessanten Reisezielen in Deutschland und Europa werden altersgemäße und individuelle Reiseprogramme geboten. Der Spaß und das gemeinsame Erleben in der Gruppe stehen immer im Vordergrund.
 
Die Zielgruppen sind Kinder und Jugendliche...
...die auf einen Rolli angewiesen sind.
...mit anderen Körperbehinderungen.
...mit geistiger oder mehrfacher Behinderung.
...im Alter von 6 Jahren bis etwa 25 Jahren

Umfassende Informationen dazu bekommen Sie auf der Internetseite www.yat-reisen.de.


 
 W + W Segeltörn-Reisen
 
Segeltörns und Reisen für Menschen mit- und ohne Behinderung.
Unter folgendem Internetauftritt - www.segeltoern-reisen.de - erhalten Sie nähere Informationen.


 
Reiseveranstalter „runa reisen“

Ein weiteres Gesicht in der Touristikbranche ist der Reiseveranstalters „runa reisen“ mit Sitz
in Steinhagen bei Bielefeld. Dort werden qualitativ hochwertige Angebote für „Reisende mit Behinderungen“ sowie „Gäste im besten Alter“aufgelistet.
Interessierte erhalten weitere Informationen über das Unternehmen sowie
Urlaubsangebote bei dem Internetportal:
www.runa-reisen.de


Reisen mit der Deutschen Bahn

Seit Mai 2011 bieten die "Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland" und die Deutsche Bahn Buchungsmöglichkeit für individualisierte Pauschalreisen im Baukastensystem an. Das Angebot richtet sich an mobilitätseingeschränkte Menschen, die ihren Urlaub komfortabler planen und buchen, indem sie ihre Reise,  die Unterbringung und das Rahmenprogramm aus einem Baukastensystem individuell zusammenstellen.
In Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland" hat die Deutsche Bahn Mobilitätspakete geschnürt, die sowohl die An- und Abreise mit möglicher Ein-, Um- und Ausstiegshilfe, die Anschlussmobilität am Urlaubsort und die Übernachtung, als auch ein mögliches Ausflugs- und Kulturprogramm beinhalten.
Ausführliche Informationen darüber bekommen Sie auf den Internetseiten www.barrierefreie-reiseziele.de oder auch www.bahn.de/reiseziele-barrierefrei.

Reiseziel USA
Ein Rollstuhl oder ein Handicap sind kein Grund, auf einen schönen Urlaub zu verzichten. Gerade die USA sind für Menschen mit Handicap das perfekte Reiseziel, da viele Orte barrierefrei ausgebaut sind.

Sinnvolle Informationen rund um das Thema "Reiseziel USA" erhalten Sie auch auf diesem Internetportal.

Schülerinnen und Schüler, die auf Grund einer dauerhaften körperlichen oder geistigen Behinderung nicht in der Lage sind, alleine den Schulweg zu bewältigen, können bei festgestellter Notwendigkeit mit einem speziellen Schulbus abgeholt und nach dem Unterricht wieder nach Hause gebracht. Der Antrag kann formlos gestellt werden.

Kontakt:
Telefon:  0611 31-3616
E-Mail: schuelerbefoerderung@wiesbaden.de 

Hinweis:
Die Notwendigkeit wird vom Staatlichen Schulamt oder dem Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden festgestellt.

Service für Passagiere mit Behinderungen am Frankfurter Flughafen

Mobilitätseingeschränkte und behinderte Passagiere sollen nach EU-Verordnung 1107/2006 umfangreich jede notwendige Unterstützung am Flughafen erhalten. Vom Aufnahmekontakt bis ins Flugzeug.
Die eigens gegründete -FRA Care Service- übernimmt für alle vor Ort befindlichen Fluggesellschaften den Service, vor allem Begleit – und Informationsservice.
 
WICHTIG!
Schon jetzt ist A und O für einen reibungslosen Service die Benennung der Bedürfnisse, Art der Behinderungen, beim Erwerb der Flugtickets im Reisebüro, bzw. beim Erwerb übers Internet, mindestens 48 Stunden vor Abflug. Außerdem sollte der Passagier 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein.
 

Am Flughafen in Frankfurt können Sie dann auch den Betreuungsservice in Anspruch nehmen.

Reisecheckliste für Menschen mit Behinderung

Welche Dinge müssen ins Gepäck ,wenn spezielle Bedürfnisse vorliegen?
Im Vorfeld einer Reise sollten sich Menschen mit Behinderung mit dieser Fragestellung intensiv beschäftigen.

Auf dieser Internetseite erhalten Sie zu dieser Fragestellung hilfreiche Informationen.